Verdrängt die Videoreportage die Hochzeitsreportage?

Rate this post

Die Videoreportage wird immer populärer in der Schweiz!

Insbesondere in der Schweiz fällt im Zusammenhang mit einem Hochzeitsfilm der Begriff Hochzeitsreportage. Geprägt hat diesen Ausdruck der Fotograf. Damit ist eigentlich nichts anderes gemeint als eine korrekte, zeitliche Abfolge eines Geschehens respektive Abfolge von Bildern. In der Gesamtheit betrachtet, erzählt man hier eine Story. In dem Fall die Hochzeit. Vom Anfang bis zum Ende. Als Erstes muss dem Betrachter ein Überblick des Geschehens verschafft werden. Im Fachjargon des Hochzeitsfilmers spricht man hier vom Etablissement-Shot. Das wäre dann z.B. die Kirche, die Umgebung. Hier beginnt die Story. Ist die Orientierung erst mal da, kommen die Details und werden meist dramaturgisch aufbereitet. Gerade aber bei der Videoreportage sprich dem Hochzeitsfilm spielt die Musik eine entscheidende Rolle. Denn erst sie bringt Dynamik und Emotionen voll und ganz zum Ausdruck. Und genau das ist der Grund, warum die Videoreportage die Hochzeitsreportage immer mehr in den Hintergrund drängt.

hochzeitsreportage-hochzeitsfilmer-happy-day-movie

Videoreportage in YouTube

Wer nun eine Schnupperreise in YouTube startet mit dem Suchbegriff Hochzeitsreportage, wird wahrlich überhäuft. Aber bei genauerer Betrachtung mischen sich ins Suchergebnis klassische Dokumentationen oder Reportagen aus der TV- und Medienwelt. Wer also möglichst viele Hochzeitsfilme anschauen will, um sich inspirieren zu lassen, sollte ganz klassisch mit Suchbegriffen wie Hochzeitsfilm, Videoreportage oder Hochzeitsvideo suchen. Die Trefferquote ist bedeutend höher.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stilmittel für Videoreportagen

Auf gänzlich vielfältige Weise kann man eine Videoreportage aufbauen. Das hängt von der Kreativität und dem Können des Filmemachers ab. Sehr romantisch ist der Einstieg in einen Hochzeitsfilm mit der Lovestory des Paares. Wie alles begann... Ein Stilmittel können auch farbliche Kontraste sein. Man kennt bereits die Verwendung von schwarz-weiss-Bildern aus Kinofilmen, wenn man etwas in der Rückblende erzählt. Ein schneller Schnitt baut extreme Dramaturgie auf. Die Slowmotion, also Zeitlupe, unterstreicht besonders emotionale Momente. Inzwischen setzt sich auch immer mehr Marryoke durch. Ein Trend aus England, der eine witzige Alternative zu einem klassischen Hochzeitsfilm darstellt. Mehr dazu im separaten Blog.

Digitale Hilfsmittel bei der Videoreportage

In der heutigen digitalen Welt von Apple & Co. sind ganz grossartige Sachen möglich. Es gibt Apps, die ganze Fotostrecken von den Gästen abbilden und zentral für das Brautpaar abspeichern. Diese Apps ersetzen  die guten alten Einwegkameras von Fujifilm 615-544-7059 , die dazumal noch auf jedem Gästetisch lagen.

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud